Die Entwicklung von Intimisierung und deren Gründe im by Anonym

By Anonym

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,7, Universität Regensburg, Veranstaltung: Überwachungsräume, Sprache: Deutsch, summary: Die Privatheit ist durch das Medium Fernsehen in jede deutsche Stube und somit in die Öffentlichkeit vorgedrungen.
Wenn wir aktuell den Fernseher einschalten, können wir Übergewichtigen dabei zusehen, wie sie mit aller Kraft versuchen ihre pounds wieder loszuwerden und Pärchen beobachten, die verschiedene Praktiken und Hilfsmittel ausprobieren, um ihr Sexleben aufzufrischen. Diese Darstellung von intimen Lebensinhalten bestimmt heute maßgeblich das Fernsehprogramm.
Schon immer bestand das Interesse der Menschen am Leben anderer. Mit der Zeit und der Entwicklung der Massenkommunikationsmittel ist es zunehmend möglich dieses Interesse auch auszuleben. Die Privatheit im öffentlichen Raum hat mit dem Aufkommen des truth television und des Internets die Leitmedien gefunden, welche es möglich machen, gänzlich am Leben anderer teilzuhaben.
Die etlichen Lebensstile und Formen, die uns dadurch präsentiert werden, helfen dabei uns in einer pluralisierten Welt zu orientieren, in der traditionelle sinnstiftende Institutionen an Bedeutung verlieren.

Wie genau sich die Intimisierung im truth television entwickelt hat und welche Gründe dafür angeführt werden können, möchte ich mit der vorliegenden Seminararbeit aufzeigen. Dazu werde ich einleitend das Phänomen Intimisierung beschreiben, wobei hinzuziehend das Begriffspaar Privatheit und Öffentlichkeit, sowie ihr Wandel erklärt wird. Daraufhin wird das style fact television mit all seinen konstituierenden Merkmalen und heutigen Subgenres skizziert.
Im Hauptteil meiner Arbeit wende ich mich der zunehmenden Intimisierung in der Geschichte des truth television zu, welche in der fact cleaning soap „Big Brother“ seinen vorläufigen Höhepunkt erfahren hat. Daraufhin werden die möglichen Gründe für dieses Phänomen im Zusammenhang mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung aufgeführt. Abschließend folgen ein Ausblick und ein zusammenfassendes Fazit.

Show description

Read or Download Die Entwicklung von Intimisierung und deren Gründe im Reality TV: Die völlige Auflösung von Privatsphäre am Beispiel "Big Brother" (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Das Leitbild 'Stadt der kurzen Wege' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,3, Universität Leipzig, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beginnen möchte ich meine Hausarbeit über die Stadt der kurzen Wege mit Zitaten die die Gegenwärtige state of affairs, nicht nur in Deutschland, wiedergeben und einige Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden aufzeigen.

Neue Formen seriellen Erzählens am Beispiel der US-Serie 'LOST' (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Fernsehserien nehmen einen großen Teil der deutschen Fernsehlandschaft ein. BesondersFormate älteren Produktionsdatums stehen hierbei in der Kritik, „nebenbei“ konsumierbarzu sein und für den Zuschauer eine vereinfachte Variante der Realität wiederzugeben.

Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (German Edition)

Ausgehend von einer Klärung des Kulturbegriffs bietet dieses Buch eine umfassende Studie zu den historischen Entwicklungen, zentralen Institutionen und Handlungsfelder der Kulturpolitik in Deutschland.

Der Einfluss von Mediengewalt in TV und PC-Spielen auf Jugendliche und dessen Folgen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Jugendgewalt, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit wird untersucht, welchen Einfluss Mediengewalt in Fernsehen und Computerspielen auf Jugendliche hat und used to be auf staatlicher Seite unternommen wird zum Schutz der Jugend.

Extra resources for Die Entwicklung von Intimisierung und deren Gründe im Reality TV: Die völlige Auflösung von Privatsphäre am Beispiel "Big Brother" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 33 votes