Die Zauberflöte: Textbuch und dramatische Konzeption (German by Toni Holzfuß

By Toni Holzfuß

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Musikwissenschaft, notice: 2,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Sprache: Deutsch, summary: Mozart erhielt 1791 die Bitte eine Zauberoper zu komponieren, den textual content dazu schrieb Schikaneder. Mozart struggle von der Neuheit und Vielfalt der Märchenstimmung des Textes geradezu verzaubert und ließ sich nach anfänglicher Zurückhaltung völlig davon einspinnen.
Schikaneder hatte für das Libretto auf einige Märchendichtungen, darunter Wielands „Lulu oder die Zauberflöte“, auf Praktiken der Zauber- und Maschinenkomödie sowie auf Figuren und Situationen der Altwiener Posse zurückgegriffen. In der Zusammenarbeit unterstützten und ergänzten sich Textdichter und Komponist in gegenseitigen Anregungen.
Das Ergebnis warfare Mozarts Meisterwerk „Die Zauberflöte“. Sie wurde am 30. September 1791 in Wien uraufgeführt, Emanuel Schikaneder selbst sang den Papageno, Mozarts Schwägerin Josefa Hofer spielte die Königin der Nacht. Der Erfolg struggle außerordentlich und füllte noch jahrelang Schikaneders Kassen. Mozart hingegen ging dabei leer aus, neun Wochen nach der Uraufführung starb er und wurde, da völlig mittellos, im Armengrab beigesetzt.

Die vorliegende Arbeit bietet einen Überblick über das Textbuch und die dramatische Konzeption der Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart.

Show description

Read Online or Download Die Zauberflöte: Textbuch und dramatische Konzeption (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Das Leitbild 'Stadt der kurzen Wege' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, word: 1,3, Universität Leipzig, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beginnen möchte ich meine Hausarbeit über die Stadt der kurzen Wege mit Zitaten die die Gegenwärtige state of affairs, nicht nur in Deutschland, wiedergeben und einige Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden aufzeigen.

Neue Formen seriellen Erzählens am Beispiel der US-Serie 'LOST' (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Fernsehserien nehmen einen großen Teil der deutschen Fernsehlandschaft ein. BesondersFormate älteren Produktionsdatums stehen hierbei in der Kritik, „nebenbei“ konsumierbarzu sein und für den Zuschauer eine vereinfachte Variante der Realität wiederzugeben.

Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (German Edition)

Ausgehend von einer Klärung des Kulturbegriffs bietet dieses Buch eine umfassende Studie zu den historischen Entwicklungen, zentralen Institutionen und Handlungsfelder der Kulturpolitik in Deutschland.

Der Einfluss von Mediengewalt in TV und PC-Spielen auf Jugendliche und dessen Folgen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Jugendgewalt, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit wird untersucht, welchen Einfluss Mediengewalt in Fernsehen und Computerspielen auf Jugendliche hat und used to be auf staatlicher Seite unternommen wird zum Schutz der Jugend.

Extra resources for Die Zauberflöte: Textbuch und dramatische Konzeption (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 44 votes