Paris im Film, alles nur Klischee? (German Edition) by Amadea Guttenbrunn

By Amadea Guttenbrunn

Als ich anfing über ein Thema für meine Seminararbeit mit dem Oberthema Paris nachzudenken, kamen mir sehr schnell Bilder und Gedanken über diese Stadt in den Sinn, wie wohl den meisten von uns: der Eiffelturm, Paris - die Stadt der Liebe, der Mode, Kreisverkehr, Kunst, usw. Dabei stellte sich mir die Frage, wie es sich wohl lebt in solch einer Metropole und ob die ganzen Klischees die mir zuerst in den Sinn kamen wirklich zutreffend sind?
Da ich Paris bisher hauptsächlich nur aus Filmen kenne, in denen die Metropole als die wunderbarste, schönste und romantischste Stadt der Welt gepriesen wird, stellte sich mir die Frage, ob diese Parisklischees, wie sie im movie dargestellt werden, auch tatsächlich in irgendeiner shape der Pariser Realität entsprechen.
Nach kurzer Recherche musste ich überrascht feststellen, dass es eine unglaubliche Anzahl von Paris-Filmen gibt. Klischees in ihnen zu finden battle nicht das challenge, eine Auswahl zu treffen schon eher. Letztendlich entschied ich mich für folgender Filme: »Zazie dans le métro«, »Die fabelhafte Welt der Amélie« und »Midnight in Paris«. Auf diese Filme werde ich in meiner Arbeit näher eingehen und sie im Spiegel meiner Frage betrachten.
Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit wird die Pariser Realität sein. Wie gestaltet sich der Alltag in Paris, jenseits der bekannten Klischees. Welche historische Hintergründe gibt es? - Wo treffen Klischee und Realität aufeinander? Bei der Beantwortung dieser Frage warfare mir eine Bekannte, die als Au-Pair ein Jahr in einer Pariser Familie verbracht hat, außerordentlich hilfreich.

Inhaltsangabe
1.Vorwort
2.Klischee
2.1.Definition Klischee
2.2.Statistik
2.3.Paris Klischees im Film
3.Dreimal - Paris im movie - unter besonderer Betrachtung der dargestellten Klischees
3.1.Zazie dans le métro, Louis Malle (1960)
3.1.1.Inhaltsangabe
3.1.2.Klischees
3.2.Die fabelhafte Welt der Amélie, Jean Pierre Jeunet (2002)
3.2.1.Inhaltsangabe
3.2.2.Klischees
3.3.Midnight in Paris, Woody Allen (2011)
3.3.1.Inhaltsangabe
3.3.2.Klischees
4.Paris im movie Das Kino und die Stadt Paris
4.1.Biografie einer Filmstadt
5.Paris - Klischees im Spiegel der Realität
5.1.Jenseits vom Klischee: Alltag in einer Vorstadt
5.2.Die Pariser Realität aus der Sicht eines Au-Pairs
6.Fazit
7.Anhang: Interview mit Friederike Z.
8.Literatur und Quellenverzeichnis
8.1.Internet:
8.2.Filmliste:

Studienarbeit
Autor: Amadea Guttenbrunn (Pseudonym dokumente-online.com)
Richard-von-Weizäcker-Schuler Öhringen
2015

Show description

Read Online or Download Paris im Film, alles nur Klischee? (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Das Leitbild 'Stadt der kurzen Wege' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,3, Universität Leipzig, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beginnen möchte ich meine Hausarbeit über die Stadt der kurzen Wege mit Zitaten die die Gegenwärtige state of affairs, nicht nur in Deutschland, wiedergeben und einige Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden aufzeigen.

Neue Formen seriellen Erzählens am Beispiel der US-Serie 'LOST' (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Fernsehserien nehmen einen großen Teil der deutschen Fernsehlandschaft ein. BesondersFormate älteren Produktionsdatums stehen hierbei in der Kritik, „nebenbei“ konsumierbarzu sein und für den Zuschauer eine vereinfachte Variante der Realität wiederzugeben.

Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (German Edition)

Ausgehend von einer Klärung des Kulturbegriffs bietet dieses Buch eine umfassende Studie zu den historischen Entwicklungen, zentralen Institutionen und Handlungsfelder der Kulturpolitik in Deutschland.

Der Einfluss von Mediengewalt in TV und PC-Spielen auf Jugendliche und dessen Folgen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Jugendgewalt, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit wird untersucht, welchen Einfluss Mediengewalt in Fernsehen und Computerspielen auf Jugendliche hat und was once auf staatlicher Seite unternommen wird zum Schutz der Jugend.

Extra info for Paris im Film, alles nur Klischee? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 4 votes