Technische Entwicklung der Trompete und deren Einfluss auf by Benjamin Knorr

By Benjamin Knorr

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,3, , 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit habe ich versucht die Entwicklung der Trompete möglichst übersichtlich und sinnvoll gegliedert aufzuzeigen.
Ich konnte feststellen, dass die Trompete, oder zumindest trompeten-ähnliche Instrumente wahrscheinlich schon viel länger in Gebrauch sind, als sich die meisten vorstellen können. Anfangs wurden sie jedoch nicht als Musikinstrument, sondern eher als Hilfsmittel zur Verständigung über große Entfernungen (ähnlich wie die Trommeln) verwendet.
Was allseits bekannt ist, wurde sie dann im Laufe der Zeit zu einem device, dass für militärische Zwecke und bei Kriegs- und Kampfhandlungen genutzt wurde.
Im weiteren Verlauf der Trompetengeschichte kann guy von zwei prägenden Ereignissen sprechen: Das conflict zum einen der Einzug in die Kunstmusik um 1600. Dieses wurde speedy ein Jahrhundert lang durch die sich bildende Clarinlage vorbereitet.
Das andere große Ereignis, das ich meine, ist die Erfindung der Ventile um 1818, die dann um 1820 vom Horn auch auf die Trompete übertragen wurden.

Zum Einfluss dieser großen, und anderen weniger großen Entwicklungsschritte der Trompete (die aber trotzdem nicht zu Vernachlässigen sind) auf die Musik habe ich folgendes festgestellt:
Eigentlich kann guy nicht generell behaupten, die Weiterentwicklungen der Trompete hätten die Musik verändert. Vielmehr battle es in den meisten Fällen genau anders herum: Die Musik, bzw. ihre Komponisten, stellten in ihren Werken immer neue Anforderungen, die es zu bewältigen gab. Um diese Probleme zu meistern haben die Trompeter versucht sich durch Änderungen am tool das Leben sozusagen etwas zu erleichtern.
Diese Behauptung könnte guy u. a. mit der Entwicklung des Jägerhorns bestätigen. Um die in ihrer Stimmlage immer höher werdenden Stücke („Clarinlage“), leichter spielen zu können wurde eine Veränderung am software, die part die Ansprache genau dieser Lage zu verbessern. Das gelang den damaligen Instrumentenmacher schließlich dadurch, indem sie die Instrumente mit engem, kreisrund geformtem Rohr bauten.

Wenn guy die Geschichte der Trompete verfolgt, kann guy davon ausgehen, dass es dieses im sixteen. Jahrhundert höfische tool auch noch in weiter Zukunft geben wird. Denn die Beliebtheit der Trompete ist heutzutage kaum weniger geworden.

Show description

Read Online or Download Technische Entwicklung der Trompete und deren Einfluss auf Komposition und Instrumentation (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Das Leitbild 'Stadt der kurzen Wege' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,3, Universität Leipzig, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beginnen möchte ich meine Hausarbeit über die Stadt der kurzen Wege mit Zitaten die die Gegenwärtige state of affairs, nicht nur in Deutschland, wiedergeben und einige Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden aufzeigen.

Neue Formen seriellen Erzählens am Beispiel der US-Serie 'LOST' (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Fernsehserien nehmen einen großen Teil der deutschen Fernsehlandschaft ein. BesondersFormate älteren Produktionsdatums stehen hierbei in der Kritik, „nebenbei“ konsumierbarzu sein und für den Zuschauer eine vereinfachte Variante der Realität wiederzugeben.

Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (German Edition)

Ausgehend von einer Klärung des Kulturbegriffs bietet dieses Buch eine umfassende Studie zu den historischen Entwicklungen, zentralen Institutionen und Handlungsfelder der Kulturpolitik in Deutschland.

Der Einfluss von Mediengewalt in TV und PC-Spielen auf Jugendliche und dessen Folgen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Jugendgewalt, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit wird untersucht, welchen Einfluss Mediengewalt in Fernsehen und Computerspielen auf Jugendliche hat und used to be auf staatlicher Seite unternommen wird zum Schutz der Jugend.

Extra resources for Technische Entwicklung der Trompete und deren Einfluss auf Komposition und Instrumentation (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 50 votes