Wilhelm Lehmbruck - "Die Kniende" und "Der Gestürzte" im by Lena Stephanie Becker

By Lena Stephanie Becker

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Kunst - Bildhauerei, Skulptur, Plastik, word: 1,7, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Kunsthistorisches Institut), Veranstaltung: Einführung in die Plastik des 20. Jahrhunderts, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Mit dem Beginn des 19. Jahrhunderts begann die Welt sich gravierend zu verändern. Mit Erfindung der Dampfmaschine und in deren Gefolge der Industrialisierung entwickelten sich moderne Großstädte; die Urbanisierung der Bevölkerung begann. Rasant vergingen die folgenden hundert Jahre über Karl Marx und die Arbeiterbewegung bis hin zur Psychoanalyse Freuds, der Quantentheorie von Max Planck und der Relativitätstheorie Einsteins, um nur wenige umwälzende Neuerungen zu nennen. Auch die Kunst wurde mitgerissen, die Werke wurden freier, ihre Gegenständlichkeit rückte zunehmend in den Hintergrund und die Themen veränderten sich.
Mit dem Expressionismus stellten sich Maler, Bildhauer und Literaten der Abbildung und Wiedergabe des äußeren Seins entgegen und machten die inneren Empfindungen, den seelischen Ausdruck zum Motiv ihrer Arbeitsweise. Gleichzeitig battle es eine Lebensform, die sich dem Krieg, dem Zerfall und den Neuerungen, die die Menschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts beängstigten, entgegenstellte. So können auch die Unterschiede innerhalb der entstanden Kunstwerke, die heute dem Expressionismus zugeschrieben werden, erklärt werden. Ein jeder ging die aufkommende Thematik differenziert an, jeweils aus den individuellen Gefühlen heraus wurde und wird sie dementsprechend, bei den zusätzlich gegebenen regionalen und nationalen Unterschieden, unterschiedlich gestalterisch umgesetzt.
Ein Deutscher unter den „Expressionisten“ der Bildhauerei ragt allerdings hervor, Wilhelm Lehmbruck. Seine künstlerische Tätigkeit begann mit einer Ausbildung an der Künstlergewerbeschule und wurde ganz klassisch mit einen Studium an der Akademie fortgesetzt. Obschon damals erfolgreich, wandte er sich dennoch ab von dieser – seiner - artwork der Kunst, die er bis 1910, er struggle damals 29 Jahre alt, anfertigte. Und das, obwohl seine ersten Plastiken beweisen, dass er sein Handwerk verstand und die vermeintlichen Kritiker ihm sehr wohlgesonnen entgegentraten. So nahm er das Risiko einer Absage an seine neuen Werke auf sich. Seine von innerer Bewegtheit, Seele und Ausdruck zeugenden Plastiken stießen zunächst auf Unverständnis, wurden dann in den finsteren Zeiten des Faschismus verfemt und letztlich wiederum bewundert.
An zwei ausgewählten Beispielen aus seinem Œuvre, entstanden vor und während des Ersten Weltkriegs, soll dieser Werdegang im Folgenden erläutert werden.

Show description

Read Online or Download Wilhelm Lehmbruck - "Die Kniende" und "Der Gestürzte" im Kontext der Ersten Weltkriegsjahre (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Das Leitbild 'Stadt der kurzen Wege' (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 1,3, Universität Leipzig, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Beginnen möchte ich meine Hausarbeit über die Stadt der kurzen Wege mit Zitaten die die Gegenwärtige state of affairs, nicht nur in Deutschland, wiedergeben und einige Fehler die in der Vergangenheit begangen wurden aufzeigen.

Neue Formen seriellen Erzählens am Beispiel der US-Serie 'LOST' (German Edition)

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,0, Philipps-Universität Marburg, Sprache: Deutsch, summary: Fernsehserien nehmen einen großen Teil der deutschen Fernsehlandschaft ein. BesondersFormate älteren Produktionsdatums stehen hierbei in der Kritik, „nebenbei“ konsumierbarzu sein und für den Zuschauer eine vereinfachte Variante der Realität wiederzugeben.

Kulturpolitik in Deutschland: Von der Staatsförderung zur Kreativwirtschaft (German Edition)

Ausgehend von einer Klärung des Kulturbegriffs bietet dieses Buch eine umfassende Studie zu den historischen Entwicklungen, zentralen Institutionen und Handlungsfelder der Kulturpolitik in Deutschland.

Der Einfluss von Mediengewalt in TV und PC-Spielen auf Jugendliche und dessen Folgen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,2, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Jugendgewalt, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Hausarbeit wird untersucht, welchen Einfluss Mediengewalt in Fernsehen und Computerspielen auf Jugendliche hat und was once auf staatlicher Seite unternommen wird zum Schutz der Jugend.

Extra resources for Wilhelm Lehmbruck - "Die Kniende" und "Der Gestürzte" im Kontext der Ersten Weltkriegsjahre (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 34 votes